Jürgen Müller

Tobias Ackermann

Donaueschingen, Deutschland

Infos

Infos Über den Fotografen

Tobias Ackermann spürt Lichtmomente und Strukturen hinter der Wirklichkeit auf und macht unsichtbares sichtbar. In der Postproduktion werden von ihm Licht und Strukturen emotionalisiert um verborgene Strukturen in Schatten und Licht sichtbar zu machen.

Nur so werden die Bilder wie Tobias Ackermann sich die Lichtstimmung vorstellt und nicht was ihm die Kameratechnik oder die scheinbare Realität vorgibt. Er liebt es dramatische Lichtmomente festzuhalten. Spannend ist es den besonderen Moment im Licht und in der Handlung bei Landschaft und Mensch einzufangen, jedes seiner Bilder sollte seine eigene Geschichte erzählen können.

Deshalb habt er auch angefangen darüber zu schreiben, erst in Blogbeiträgen und dann ganze Tutorials und Artikel. Das weitergeben von Wissen macht ihm sehr viel Spaß, welches er in Seminaren weitergebe. Als Fotograf, Trainer und Autor ist er in den fotografischen Welten der Landschaften, Natur und Menschen unterwegs.

Werdegang

  • 1994

    Abschluss als Diplom Informatiker

  • 1986

    Abschluss als Mediengestalter

  • 1980

    Beginn der Fotografentätigkeit

Bilder von Tobias Ackermann